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MAGURA Bremsen entlüften

16.01.2023Anleitung Bremsen entlüften0 Kommentare

Das Entlüftungskit für alle Magura Bremsen, ganz egal, ob Du mit Felgen- oder Scheibenbremsen unterwegs bist.

Vorbereitung

1. Um die Bremsen zu entlüften, bringe das Fahrrad in einen sicheren Stand, nutze wenn möglich einen Montageständer.

2. Lockere den Bremsgriff und bringe ihn in die Waagerechte, sodass die Entlüftungsschraube den höchsten Punkt darstellt.

3. Entferne nun das Laufrad und baue die Bremsbeläge aus, indem du die Belagssicherungsschraube löst. Dieser Vorgang ist notwendig, um sicherzugehen, dass die Bremsbeläge durch mögliche Öltropfen oder andere Verschmutzungen nicht beschädigt werden.

4. Als Nächstes musst du die Bremskolben auseinanderdrücken und einen Bleed-Block an Stelle der Bremsbeläge einfügen. Die Distanzblöcke (Bleed-Block), oder Transportsicherungen verhindern, dass es zu einer Öl Überfüllung/Überschwemmung während der Entlüftung kommt.

5. Nun müssen die Spritzen vorbereitet werden! Dazu solltest du den Luer Adapter auf den Kopf einer Spritze stecken, und daran den Schlauch mit dem Befüllstutzen befestigen.

Diese Spritze befüllst du mit 25-30ml MAGURA Royal Blood, während du die zweite Spritze leer lässt und den Kolben entfernst (du musst an diese Spritze den Schlauch und Adapter nicht aufsetzen). Überprüfe die befüllte Spritze und stell sicher, dass keine Luft in der Spritze oder im Schlauch ist, indem du den Kolben etwas drückst. Wenn Luft in der Spritze ist, verschlechterst du womöglich den Zustand der Bremse, indem du mehr Luft in die Leitungen pumpst.

 

Entlüftung

Die Reihenfolge des Vorgangs ist wichtig, um unnötiges Auslaufen von Öl zu vermeiden.

1. Die befüllte Spritze bringst du am Bremssattel an, nachdem du die Verschlussschraube entfernt hast.

2. Am Bremshebel entfernst du die Entlüftungsschraube und steckst die leere Spritze auf die Öffnung. Dies dient als Auffangbehälter bei der Entlüftung.

3. Jetzt pumpst du das Öl vorsichtig von unten nach oben durch die Bremsschläuche, sodass die Luft durch die obere Spritze entweichen kann. Dabei solltest du mehrfach die Spritze am Bremssattel aufziehen und wieder leeren, sodass das Öl zwischen den Spritzen hin und her gepumpt wird. Dadurch kannst du sicher sein, dass alle Luftblasen herauskommen.

In der oberen Spritze sollte immer etwas Öl sein, sodass nur dieses wieder in die Leitung gesogen werden kann und keine Luft.

4. Außerdem ist es zu empfehlen während dieses Prozesses den Bremshebel mehrere Male zu betätigen und die Leitungen sowie Bremssattel abzuklopfen, sodass das System garantiert entlüftet ist.

5. Wenn das Öl im Auffangbehälter (leere Spritze) verfärbt oder verschmutzt ist, lohnt es sich so lange Öl von unten durch die Leitungen zu pumpen, bis das saubere Öl sichtbar ist. Sozusagen ein kompletter Ölwechsel.

6. Um die Entlüftung abzuschließen, solltest du den Auffangbehälter entfernen. Dazu steckst du den Kolben auf die Spritze, sodass das restliche Öl in der Spritze bleibt, wenn du diese entfernst.

7. Bevor du die Spritze am Bremshebel entfernst, solltest du den Kolben etwas drücken, sodass die Leitung bis oben mit Öl und nicht mit Luft befüllt ist.

8. Nun kannst du die Spritze entfernen und die Entlüftungsschraube wieder festschrauben. Es ist wichtig, dass du sie nur leicht festschraubst. Nimm deshalb nur zwei Finger, um die Schraube zu befestigen.

9. Jetzt kannst du die Spritze am Bremssattel entfernen und die Verschlussschraube wieder festmachen.

Überprüfe, ob der Druckpunkt der Bremse definiert und straff ist. Ist dies der Fall, so war die Entlüftung erfolgreich.

Zusammenbau

1. Hat die Entlüftung das erwünschte Ergebnis erzielt, solltest du nun sowohl den Bremssattel als auch den Bremshebel reinigen, sodass mögliche Öl Rückstände entfernt werden.

2. Entferne den Distanzblock und baue die Bremsbeläge ein. Abschließend montierst du das Laufrad wieder in seiner Position.

Tipps

Arbeite immer in einem sauberen Umfeld. Das heißt, dass dein Werkzeug, das Fahrrad an zu reparierenden Stellen, und der Raum sauber sein sollte. Reinige den Bremsgriff und den Bremssattel vor und nach der Entlüftung.
Wenn der Druckpunkt deiner Bremse schwammig oder undefiniert ist, kann dies an abgenutzten Bremsscheiben oder Belägen liegen. Bevor du eine Entlüftung durchführst, solltest du deine Bremsscheiben überprüfen, ob diese der Grund für einen unsauberen Druckpunkt sind.