Schritt 1: Vorbereitung
Um ausreichend Platz zum Arbeiten zu haben, musst du das Vorderrad entfernen. Als nächstes löse die Kabelführung an der Gabel.
Schritt 2: Demontage des vorderen Bremssattels
Bevor du den Bremssattel abmontierst, entferne zunächst den Sicherungssplint und die Belaghalteschraube. Anschließend kannst du die Bremsbeläge aus dem Bremsschacht ziehen. Nach dem Abschrauben des Bremssattels hast du genügend Platz und Bewegungsfreiheit, um am Bremssattel zu arbeiten.
Tipp: Egal ob du die Vorder- oder Hinterradbremse entlüftest oder neu befüllst, der Bremssattel sollte immer der tiefste Punkt des Bremssystems sein. Damit die Luft möglichst einfach aufsteigen kann, sollte die Leitung möglichst gerade im Rahmen verlaufen.
Schritt 3: Waagerechte Fixierung des Bremshebels
Vor dem Öffnen des Bremssystems musst du den Bremshebel waagerecht am Lenker befestigen.
Schritt 4: Wechsel der Bremsflüssigkeit
Bevor du den Bremssattel öffnest, um neue Bremsflüssigkeit durch die Leitungen zu drücken, bereite eine Spritze vor. Die andere Spritze bleibt leer. Nun kannst du die Befüllschraube am Bremssattel abschrauben und die befüllte Spritze aufschrauben. Gleiches wird oben am Bremsgriff gemacht, indem die Entlüftungsschraube entfernt und die Spritze eingedreht wird.
Bevor du jetzt das Mineralöl durch die Leitungen drückst, musst du die Bremskolben mit dem Entlüftungsblock sichern. Andernfalls könnten sich die Kolben aus dem Bremssattel herausdrücken. Nun befüllst du die Leitungen mit leichtem Druck auf die untere Spritze. Je nach Bedarf musst du auch an der oberen Spritze ziehen. Die untere Spritze sollte jedoch nie komplett entleert werden, da sonst Luft in das Bremssystem gelangen kann.
Schritt 5: Entfernen der Luft aus dem Bremssystem
Um die festhängenden Luftblasen, zum Beispiel in den Ecken des Bremssattels, zu lösen, musst du die Bremsflüssigkeit mehrmals hin und her bewegen. Achte dabei darauf, dass du die Spritze nie vollständig entleerst. Die Luft im Bremssystem steigt nun in Form von Blasen in der oberen Spritze auf.
Schritt 6: Verschließen des Bremssystems
Wenn keine Luft mehr aufsteigt, kannst du die Spritzen abschrauben und das Bremssystem wieder verschließen. Beginne unten, indem du die Spritze entfernst und die Befüllschraube wieder eindrehst. Löse dann die Spritze vom Bremshebel und verschließe ihn mit der Entlüftungsschraube.
Schritt 7: Reinigung
Bevor du die Bremsbeläge einbaust, entferne den Entlüftungsblock aus dem Bremsschacht. Du kannst den Bremsschacht direkt mit Bremsenreiniger reinigen. Anschließend können die Bremsbeläge wieder eingesetzt werden. Achte dabei unbedingt auf die Belagsicherungsschraube und den Sicherungssplint.
Schritt 8: Abschließende Schritte
Du befindest dich nun in den letzten Schritten des Entlüftungs- oder Befüllungsvorgangs deiner Bremse. Du musst lediglich den Bremssattel wieder montieren und ausrichten. Setze das Vorderrad wieder ein und richte den Bremshebel kurz richtig aus. Schraube dann den Bremssattel fest.