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Tektro und TRP Bremsen entlüften

24.03.2023Anleitung Bremsen entlüften0 Kommentare

Anleitung für Entlüftungskit TEKTRO UND TRP

Vorbereitung

1. Bereite deinen Arbeitsbereich vor. Das heißt: Entlüfte deine Bremsen nur in einem sauberen Arbeitsumfeld.
2. Befestige dein Fahrrad in einem Montageständer so, dass es einen sicheren Stand hat.
3. Bereite die Spritzen vor: Drehe die Schläuche mit Klemme auf die Spritzen und befestige den benötigten Adapter auf eines der Schlauchenden.
4. Baue die Bremsbeläge aus, um sie vor möglichen Verschmutzungen zu schützen.
Dazu kannst du einfach den Splint entfernen oder die Belaghalteschraube lockern und die Bremsbeläge entfernen.
5. Mithilfe des Bleed Blocks kannst du nun die Bremssattelkolben nach hinten drücken (Endposition). Du kannst auch einen anderen Blocker verwenden (z.B. ein Stück Holz)
Mithilfe des Haltegummis befestigst du den Bleed Block in der richtigen Position.

6. Spritzen befüllen und entlüften: Die Spritzen solltest du mit etwa 20ml Mineralöl befüllen. Um die Spritzen zu entlüften, klemme den Schlauch der Spritzen ab. Während du die Spritze senkrecht hältst, solltest du durch das Ziehen am Kolben einen Unterdruck erzeugen. Lässt du den Kolben los, steigen kleine Blasen zur Spitze. Entlüfte die Spritzen mehrmals, bevor du die Klemme öffnest und die Luft aus den Spritzen drückst.

Durchführung

1. Löse die Entlüftungsschraube am Bremssattel. Befestige eine befüllte Spritze auf der Entlüftungsöffnung (meist Schraubverschluss). Um die Spritze zu fixieren, kannst du sie mit dem Klettband an der Gabel befestigen.
2. Bevor du die Spritze am Bremsgriff befestigst, solltest du sicherstellen, dass sich dieser in einer senkrechten Position befindet (Entlüftungsschraube=höchster Punkt im System)
3. Mithilfe des Torx Schlüssels kannst du jetzt die Entlüftungsschraube entfernen. Befestige an gleicher Stelle den benötigten Adapter und stecke die Spritze an den Adapter.
4. Öffne die Entlüftungsschraube am Bremssattel (1/2-3/4 Drehung) und halte die Spritze am Bremshebel senkrecht.
5. Pumpe nun etwas Flüssigkeit von der unteren Spritze in die Obere. Achte darauf, dass immer mindestens 10ml in einer der Spritzen verbleiben, sodass keine neue Luft in die Bremse gelangt.
6. Wiederhole diesen Vorgang mehrmals, um sicherzugehen, dass keine Luftbläschen im Bremssystem bleiben.

 

 

Abschluss

1. Verschließe nun die Entlüftungsschraube am Bremssattel und entferne die Spritze.
2. Entferne die Spritze und den Adapter am Bremshebel. Ist das System bis zur Einschrauböffnung mit Öl befüllt, kannst du die Verschlussschraube einschrauben, um das Bremssystem wieder zu verschließen. Beachte sowohl bei der Entlüftungsschraube als auch bei der Verschlussschraube das Anzugsdrehmoment.
3. Entferne den Bleed Block am Bremssattel und setze die Bremsbeläge ein.
4. Reinige das Entlüftungskit (Spritzen, Adapter, Schläuche) sodass du es wiederverwenden kannst.
5. Entsorge altes Mineralöl ordnungsgemäß!
6. Überprüfe, ob der Druckpunkt der Bremse definiert ist. Ist dies der Fall, war die Entlüftung erfolgreich.

 

 

Unsere Tipps

1. Bevor du dein Bremssystem entlüftest, solltest du sowohl Bremssattel als auch Bremshebel reinigen, sodass du jegliche Verschmutzungen des Bremssystems vermeidest.
2. Arbeite immer in einem sauberen Umfeld.
3. Tritt Bremsflüssigkeit aus, solltest du diese mit einem sauberen Tuch abwischen.
4. Um Irritationen der Haut vorzubeugen, empfehlen wir das Tragen von Schutzhandschuhen.
5. Achte darauf, dass in keinem Fall Bremsflüssigkeit auf die Bremsbeläge und Bremsscheiben kommt.
6. Benutze keine scharfen, spitzen metallischen Gegenstände, um die Bremskolben nach hinten zu drücken -> Beschädigungsgefahr
7. Achte darauf, dass die Kolben während der Entlüftung in der Endposition sind.
8. Betätige den Bremshebel mehrmals während des Entlüftungsprozesses. So können Luftblasen im Hebel gelöst werden.
9. Klopfe den Bremssattel und die Bremsleitung während der Entlüftung leicht ab, um mögliche Luftblasen zu lösen.
10. Schraube deinen Bremshebel nicht zu fest. Dadurch verhinderst du bei einem Sturz das Brechen des Bremshebels. Er verdreht sich stattdessen nur.