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AVID und SRAM Bremsen entlüften

24.03.2023Anleitung Bremsen entlüften0 Kommentare

Bei hydraulischen Bremsen, die mit Flüssigkeit arbeiten, kann sich Luft und Wasser in geringen Mengen ansammeln. Wenn die Bremsflüssigkeit verunreinigt ist, kann dies die Bremsleistung erheblich beeinträchtigen. Symptome wie nachlassende Bremskraft oder ein schwammiges Gefühl am Bremshebel deuten oft darauf hin, dass die Bremse entlüftet werden sollte. Beim Entlüften einer Fahrradbremse wird auch die Bremsflüssigkeit ausgetauscht, um Ablagerungen wie Bremsstaub oder Schmutz zu entfernen. Im folgenden Abschnitt zeigen wir dir die Schritte, wie dies bei Sram bzw. Avid Bremsanlagen funktioniert.

Schritt 1: Vorbereitung

Sram Bremsen verwenden in der Regel DOT 5.1, während ältere Modelle auch DOT 4.0 verwenden können. Die empfohlene Flüssigkeit für deine Bremse findest du auf der Oberseite des Bremshebels. Das Entlüftungsset besteht aus zwei Spritzen, die zu ¼ bzw. zu ¾ gefüllt werden müssen.

Ältere Bremssysteme erfordern ein Entlüftungsset mit Gewinde an beiden Spritzen, während neuere Bremsen eine Spritze mit Gewinde (zum ¼-Befüllen) und einen Schnellverschluss (zum ¾-Befüllen) verwenden. Wenn sich der Entlüftungsanschluss auf der gegenüberliegenden Seite des Bremsleitungsrohrs befindet, benötigst du das neuere System.

Stelle sicher, dass du die Spritzen langsam und ohne Luftblasen befüllst. Bereite sie zuerst vor, damit eventuelle Luftblasen nach oben steigen können, während du das Rad demontierst. Um sicherzustellen, dass alle Luftblasen durch den Bremshebel entweichen können, positioniere ihn horizontal.

Schritt 2: Entfernen empfindlicher Komponenten

Während des Entlüftungsvorgangs kann etwas Bremsflüssigkeit an den Anschlüssen austreten und Bremsbeläge oder Bremsscheiben verschmutzen. Daher solltest du vor dem Entlüften das betreffende Laufrad ausbauen, die Bremsbeläge entfernen und sicher aufbewahren. Um die Bremsbeläge zu entfernen, löse einfach die Sicherungssplinte und nimm die Beläge heraus.

Um sicherzustellen, dass die Bremskolben während des Entlüftens nicht aus ihrer Position herausfallen und danach den richtigen Abstand zur Bremsscheibe haben, verwende die Entlüftungshilfe.

Schritt 3: Anbringen der Entlüftungsspritzen
Um die Entlüftungsspritzen anzubringen, musst du den Entlüftungsanschluss am Bremssattel lösen. Verwende einen 4-mm-Inbusschlüssel, um den Anschluss ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn zu lösen. Danach kannst du die Spritze mit Schnellverschluss einfach in den Entlüftungsanschluss stecken.

Stelle sicher, dass die roten Klammern an den Spritzen geschlossen sind, um ein Auslaufen der Bremsflüssigkeit zu verhindern. Um die Spritze am Bremshebel anzubringen, musst du zuerst die Verschlussschraube mit einem T15-Torx-Schlüssel lösen.

Schritt 4: Entlüften
Bevor du mit dem Entlüften beginnst, solltest du bei den Sram RSC-Modellen das Pad Adjust-Rädchen vollständig herausdrehen. Das Pad Adjust befindet sich an der Unterseite des Bremshebels. Nachdem du beide Spritzen angebracht hast, musst du die Drehhilfe am Kopf der unteren Spritze um ca. eine halbe Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn öffnen, um einen reibungslosen Fluss der Bremsflüssigkeit sicherzustellen.

Jetzt kannst du die Bremsflüssigkeit von der unteren Spritze in die obere Spritze pumpen, indem du unten drückst und oben leicht am Spritzenkopf ziehst. Nachdem du die Bremsflüssigkeit einige Male zwischen den beiden Spritzen hin und her gepumpt hast, sollten keine Luftblasen mehr aus dem System aufsteigen.

Schritt 5: Spritzen abschrauben
Schließe die roten Verschlussklammern an beiden Spritzen und am Entlüftungsanschluss am Bremssattel, indem du sie im Uhrzeigersinn drehst. Danach kannst du zuerst die Spritzen vom Bremshebel und dann vom Bremssattel lösen. Vergiss nicht, die Verschlussschraube am Bremshebel wieder einzuschrauben.

Schritt 6: Reinigen und Zusammenbauen
Reinige den Bremssattel und den Bremshebel gründlich mit Bremsenreiniger oder Isopropylalkohol, um mögliche Verunreinigungen der empfindlichen Bauteile zu vermeiden.

Jetzt kannst du die Bremsbeläge und das Laufrad wieder einbauen und den Druckpunkt am Bremshebel überprüfen.

Für schwierige Fälle:
Je nachdem, wie die Bremsleitung durch den Rahmen verläuft und wie der Bremssattel befestigt ist, kann es erforderlich sein, den Bremssattel zu demontieren. Die Entlüftungsöffnungen des Systems sollten den höchsten und niedrigsten Punkt des Bremssystems darstellen, um sicherzustellen, dass kleine Luftblasen ordnungsgemäß aus dem System entweichen können.